Freitag, 8. Mai 2009

Peilaktion Brunnensteinhöhle

Am 29.4. machten Jürgen und ich eine kurze Tour in die Brunnensteinhöhle um den Wasserstand am Runzelzapfensee, bei etwa 700m im Berg, auszuchecken. Eine nervige Angelegenheit die wohl bald schon Geschichte sein düfte bzw. schon Geschichte ist, mehr dazu an anderer Stelle.
Der Wasserstad war sehr niedrig, sodass davon auzugehen war, dass dieser periodische Siphon in wenigen Tagen offen sein sollte. Es wurde also recht kurzfristig (aber schon länger geplant) eine größere Aktion ins Leben grufen: Peilaktion Brunnenstein.
Michael Wasmund von der Höhlenrettung BW (http://www.hoehlenrettung-bw.de/) organisierte den Peilsender und die Empfangseinheit, sowie das Ogofon, ein Höhlentelefon. Damit sollte ein gutes Zeit-Managament gesichert werden.
Ziel der Aktion am 8.5.2009 war es die Genauigkeit des bisherigen Höhlenplanes von Hans Matz aus den 50er Jahren zu überprüffen und den "Oberflächenverlauf" der Höhle nachvollziehen zu können. Es wurden alle Peilpunkte via GPS eingemessen.
Zunächst traff man sich und uns wurden die Geräte erklärt. Innenmanschaft waren Matthias aus München, Jürgen und Bernd aus dem Echaztal und ich. Außenmanschaft wurde durch Christopher und Wasmund von der HöRe BW und Thomas gebildet.
4 Punkte wurden nach Zeitplan gepeilt und anschließend wurde "telefoniert". Gebenenfalls wurde ein zweites mal gepeilt.
Wiedermal bewies der Knochenbrecherschluf seine Selektionsfähigeiten und ließ nicht allzu viele von uns passieren....egal, ging auch so.

Fazit I nach knappen 8 Stunden Einsatz: Hans Matz hat für die damaligen Verhältnisse absolut genau Vermessen! Die Lage der Höhle wich nur wenige Meter von der eingezeichneten Lage ab, erstaunlich. Eine Hochachtung für solch super Arbeit!
Fazit II: Das Ogofon und der Peilsender arbeiten absolut zuverlässig und sind einfach klasse.
Fazit III: Schöne erfolgreiche Aktion!
Fazit IV: Anstrengend war es trotzdem.





Jegliche Entnahme von Texten oder Bildmaterialien ist untersagt. Sofern nicht anders gekennzeichnet, Bilder vom Autor.
Kontakt