Dienstag, 22. April 2008

Silva Clino/Sight Master Reparatur

Silva Clino/Sight Master Reparatur (neuere Modelle)

Stand der Dinge: Clino Master und Sight Master kaputt. Der Clino hat 3 parallele Risse der Sight „nur“ einen Riss.Die Hauptrisse verlaufen über den Mittelpunkt der Kompasskapsel und klaffen auseinander. Schlechte Anzeichen. Dadurch lief die Dämpfungsflüssigkeit aus und es entstanden große Luftblasen. Des Weiteren verschmierte diese Flüssigkeit den „Durchgucker“, die Linse durch die man auf die Kapsel schaut sodass man nicht mal mehr ansatzweise die Zahlen lesen konnte.
Silva liefert diese Kapseln nicht als Ersatzteile und hat zudem einen schlechten Kundenservice (meiner Meinung nach, freundlich ausgedrückt).
Was braucht man also für die Reparatur? Das hier: Zudem noch eine Spritze mit Kanüle, Stichsäge, Schleifgerät, Silikon und dickes (3-4mm) Plexiglas und ganz wichtig: Die Auffüllflüssigkeit: Esso Universal Öl (ja, das funtioniert!)

Zuerst muss man die Dinger irgendwie aufkriegen.
Dazu bohrt man ein 2mm Loch (weil man sonst keinen Ansatzpunkt hat) in den Blechdeckel (an den Rand) an der Unterseite des Kompasses. Dann hebelt man die Blechscheibe (50mm Durchmesser, 1mm Dicke) mit einem kleinen Schraubenzieher heraus und entfernt alles alte Silikon und die Kleberreste. Als nächstes entfernt man die 2 kleinen Madenschrauben/Gewindestifte an der Seite des Kompasses. Nun kann man die Kompasskapsel (45mm Durchmesser und 12mm Dicke) herausholen und alles reinigen.
Als nächstes muss der „Durchgucker“ gesäubert werden.
Von hinten (wo die Kapsel saß) kommt man nicht direkt an die Linse. Man muss ein Stück Büroklammer verbiegen und nen kleinen Streifen Taschentuch drumherum wickeln und damit scheibenwischerartig durch den Sehschlitz hindurch wischen. Ist ein wenig umständlich, geht aber nicht anders. Danach hat man wieder beste Sichtverhältnisse.
Dann muss man die Kapsel abdichten und neu befüllen.
2mm Loch in die Kapsel bohren und die gesamte Flüssigkeit mit der Spritzenkanüle herausziehen. Alles schön abtrocknen und anschließend die Kapsel abdichten. Ich habe da mit Pattex transparent gemacht. Das ging recht gut. Allerdings waren beim Clino seeeeehr viele Schichten Pattex nötig, bis der tatsächlich dicht ist. Dann die Kapsel wieder auffüllen und das Loch verschließen. Eine kleine Luftblase wird aber immer bleiben. Ganz ohne ist nicht zu schaffen. Besondere Überraschung beim Clino: Die Kapsel hat 2 Horizontal übereinander liegende Kammern. Da muss erst die untere befüllt werden und anschließend die obere. Der Sight Master hat nur eine Kammer. Es passen je 12 bzw. 13 ml Flüssigkeit hinein.
Ist die Kapsel wirklich dicht, hat man das schlimmste geschafft.
Um weitere Überlastungen der Kapsel zu vermeiden kann man eine Plexiglasscheibe in Gehäuseform auf den Kompass schrauben. Damit kein Wasser/Dreck zwischen Scheibe und Gehäuse laufen kann, kann man mit Silikon abdichten. Dies sieht zwar nicht gerade toll aus, verlängert aber die Lebensdauer.
Nun gilt es das Ganze wieder zusammenzubauen.
Die Madenschrauben nicht zu fest ziehen, da es sonst die Kapsel sprengt.
Zwischen Kapsel und Blechdeckel noch Silikon, damit alles schön an seinem Platz sitzt und dicht ist.
Fertig sieht es dann so aus (sorry, schlechte Fotoqualität):


Die Geräte wurden zwischenzeitlich eingesetzt. Alles funktioniert bestens.

Jegliche Entnahme von Texten oder Bildmaterialien ist untersagt. Sofern nicht anders gekennzeichnet, Bilder vom Autor.
Kontakt