Sonntag, 16. November 2008

Die Würfel sind gefallen….

....und zwar in den Dreck. Damals. Damals, als man seinen Dreck noch im Loch liegen lies. So auch einige Fotografen, die zur damaligen Zeit die Dunkelheit noch mit Blitzwürfeln herausforderten.
November 2008, Putzaktion in einer schwäbischen Schauhöhle. Hier wurde alles gefunden; Kämme, Verpackungen, Kabelreste, Metall, Holz und natürlich die Rücklassenschaften der Fotografen; Blitzwürfel und Blitzbirnen. Doch was sind Blitzwürfel eigentlich? Blitzwürfel enthalten 4 unabhängige Blitzbirnchen, die mit Magnesium und Sauerstoff gefüllt sind, und deren Inhalt durch elektrische oder mechanische Auslösung verpufft. Jede Birne hat ihren eigenen Reflektor.
Hier eine kleine Übersicht über die versch. Typen der Blitzwürfel:

N-Blitzwürfel, Flashcube, elektrische Auslösung:
Sylvania stellte 1965 den Blitzwürfel vor, der vier Blitzlichtbirnen enthielt, 1966 kam er auf den Markt. Die Leitzahl betrug 25 bei einer Filmempfindlichkeit von ISO 100, die Leuchtdauer etwa eine 1/30s (!).
Hersteller: Sylvania USA 1965, Osram 1966 Belgien, Philips Holland 1966.

X-Blitzwürfel, Magicube, mechanische Auslösung:
1970 stellte Sylvania mit dem Magicube einen neuen Blitzwürfel mit mechanischer Zündung vor. Das Gehäuse ist mit einem X gekennzeichnet und nicht kompatibel zu den N-Blitzwürfeln. X-Blitzwürfel waren einen Tick größer als N-Würfel. Leitzahl ebenfalls 25 bei ISO 100. 1974 kamen die Mini-Magiccubes auf den Markt (Osram und Philips).
Hersteller: Sylvania 1970 USA, Philips 1972 Holland, Osram 1972 Belgien.
Kameras: Diverse Modelle von Agfa, Kodak, Polaroid, Quarz, Bilora, Rhaco, Porst u.v.m..
Zubehör: Verlängerungs-Adapter und diverse Blitzgeräte mit Würfelaufnahme (Bsp. Elgalux).


Die weltgrößte Blitzwürfelsammlung! Gefundene Modelle: Spaltenwise von links nach rechts: Diverse Hersteller, Philips, Osram, Sylvania.


Links Magicube, rechts Flashcube

Eine sehr schöne Übersicht zum Thema „Vom Pulverblitz zum Elektronenblitz“ gibt es hier:
http://www.ukcamera.com/classic_cameras/Blitzlicht0.htm

Nach all der Quälereien im Loch haben wir noch ein paar schöne Ecken der Höhle angeschaut und erfreuten uns der sonderbaren Sinterformen.


Sinterbelohnung.
Jegliche Entnahme von Texten oder Bildmaterialien ist untersagt. Sofern nicht anders gekennzeichnet, Bilder vom Autor.
Kontakt